TATORT

Seit nun über 30 Jahren "Schraube" ich an Vesparollern. Was als "Jugendlicher Leichtsinn" begann ist in den Jahren zu meiner Profession geworden. Unzählige Instandsetzungs-, Restaurations-, Styling- & Tuningprojekte, auch im Rennsport, haben mir die notwendige Erfahrung und Routine gebracht.

 

Ich verlasse mich nicht auf spekulative Annahmen sondern messe und beurteile Probleme mit den notwendigen Mitteln. Es lässt sich z.B. ein kränkelnder Motor auf meinem Leistungsprüfstand sehr gut beurteilen bevor man das Aggregat öffnet.

 

Alle notwendigen Messvorrichtungen und Spezialwerkzeuge sowie ein Leistungsprüfstand sind vorhanden und können fachkundig bedient werden.

 

 

.

Pressebericht

Inhaber und Gründer Peter C. Mostbauer war schon aus jugendlicher zweiradbegeistert, und so wurden damals die Fahrräder zerlegt, umgebaut und gestylt. Wenig später musste dann der erste 2-Takt-Motor eines Mofas als „Übungskanditat“ herhalten. Mit 16 Jahren, also vor 30 Jahren, kam dann die erste Vespa ins Spiel und damit die erste ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema Motorroller und seiner Technik – diese „Liebe“ zum Zweirad, setzte sich in Form von Motorrädern bis in die frühen 90iger-Jahre, fort. Nach Gründung seiner ersten Firma am Stadtrand von Salzburg, war nach einer mehrjährigen „Zweiradabstinenz“ klar, dass verkehrsbedingt wieder ein solches, in Form eines Vespa-Rollers als Firmenfahrzeug, Einsatz finden würde.

Viel Erfahrung, mit den italienischen Rollern konnten seit dem, speziell auf Reisen, z.B.: 4.800 km Roller-Reise nach Sizilien, und der Teilnahme an verschiedenen Rennroller-Disziplinen (ESC, DBM & Langstrecke), „Erfahren“ werden.

 

Die jahrelange aktive Rolle im Vorstand des Vespaclub Flachgaus, und als Ansprechpartner für technische Fragen rund um den Kultroller, brachten Hr. Mostbauer viele Kontakte und Verbindungen in der europäischen Vespaszene ein.

 

Mittlerweile umfasst die eigene Zweiradsammlung mehr als zehn Fahrzeuge, vom Ciao-Mofa über diverse Vespa-Modelle und Jahrgänge, bis hin zum futuristisch anmutenden Italjet-Dragster Automatik-Groß-Roller. Diese Fahrzeuge wurden alle technisch revisioniert oder komplett renoviert.

Am 8. November 2014, begann mit der Eröffnung der eigenen Roller-Werkstatt, ein neuer spannender Abschnitt im „Zweiradleben“.

 

Besonders spannend findet Hr. Mostbauer: „Dass dem ehemaligen Areal der Schlosserei CNC-Stemeseder, die jetzt an neuem modernen Standort in Seekirchen agiert, bis vor ca. 30 Jahren schon einmal für lange Zeit ein Zweiradfachgeschäft angeschlossen war – ich finde dass spürt man“

 

 

.